Jöringleine am Dogscooter

Jöringleine am Dogscooter anbringen - Wie war das nochmal?

Eine ganz einfache Sache

 

 

Liebe Zughundefreunde,

hin und wieder werde ich gefragt wo und wie das Zugseil bzw. die Jöringleine und der Paniksnap am Dogscooter befestigt wird. In meinen Workshops gibt es eine ganze Flut an Informationen, die man als Einsteiger verarbeiten muss, da geht dann die eine oder andere Information auch mal verloren. Oder man erinnert sich einfach nicht mehr auf ein/dieses Detail, weil es einem unwichtig erschien. Ich kann das sehr gut verstehen, habe ich doch selbst bei Aufbau meines ersten Dogscooters die Befestigungsstelle gesucht 🙂

Deshalb hier zum Nachlesen, wie das nochmal mit dem Zugseil an der senkrechten „Lenkerstange“ aussehen sollte, damit ihr gefahrlos rollern könnt.

Kurze Erläuterung welches Bauteil gemeint ist:

Lenkstange - Auszug aus Wikipedia:

„…Lenkstange ist eine Bezeichnung die für stangenförmige Teile an Geräten, an denen etwas „gelenkt“ wird. ….die senkrecht am Vorderrad von Tretrollern angebrachte Stange, die den Lenkerbügel trägt…)

Die Lenkerstange ist also der Vorbau vor dem eigentlichen Lenker und wird korrekterweise auch Lenkervorbau, Steuerkopfrohr oder Steuersatz genannt. Es ist das Bauteil, welches direkt zum Rahmen gehört und in dessen Rohr der eigentliche Lenker verankert wird.

 

JöringleineAm Steuerrohr (Lenkstange) wird die Schlaufe des Paniksnap angebracht, indem die Schlaufe um das Rohr gelegt wird und anschließend der Haken durch die Schlaufe gezogen wird.

Die Jöringleine bzw. den Paniksnap bitte nicht (!) am direktem Bauteil des Lenkers, also den Lenkerbügel bzw. dessen senkrechte Stange befestigen. Das würde zwar grundsätzlich auch gehen, es ist jedoch sicherer den Paniksnap bzw. die Jöringleine am Rahmen des Dogscooters zu befestigen.

 

Steuerkopfrohr (Bauteil Nummer 14):  http://universal_lexikon.deacademic.com/31966/Fahrrad

Steuersatz http://www.lehrerfreund.de/medien/tecXinha/tec/fahrrad/fahrrad_begriffe.png

Lenkerbügel: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/840113

Du kannst natürlich auch ohne Paniksnap die Jöringleine benutzen. Allerdings kannst du deinen Hund nicht schnell vom Gespann entkoppeln und auch das Benutzen des Zugseils als normal Hunde-Leine ist umständlich. Deshalb empfehle ich immer einen Paniksnap zu benutzen.

In meinen Workshops erhältst du alle wichtigen Basics zum Zughundetraining.